Auszeichnung für selbstlosen Einsatz

WÜRZBURG Für ihr bürgerschaftliches Engagement im Kampf gegen den Krebs überreichte Oberbürgermeister Christian Schuchardt Gabriele Nelkenstock im Beisein der ehemaligen Landtagspräsidentin Barbara Stamm, Bürgermeister Adolf Bauer und Bürgermeisterin Marion Schäfer-Blake die Ehrenmedaille des Oberbürgermeisters.

Vor rund 30 Jahren hat Nelkenstock in ihrer Kindermoden-Boutique die Mutter eines an Krebs erkrankten Kindes kennengelernt. Dies hat sie dazu angeregt, die Elterninitiative leukämie-und krebskranker Kinder Würzburg zu unterstützen. Aus dem Engagement neben ihrem Beruf wurde eine Lebensaufgabe.1990 startete Nelkenstock ihre jährliche Benefiz-Kindermodenschau aus der dann das Kinderfest hervorging. Mit dem Erlös wurde die Behandlung von Kindern mit Hirntumoren an der Uni-Kinderklinik vorangebracht. 2000 initiierte Nelkenstock die „Aktion Stammzelltherapie“ mit der sie in zwölf Monaten rund 500 000 Euro zusammenbrachte. Diese Anschubfinanzierung war der Anstoß für die Errichtung des Stammzellentransplantationszentrums an der Uniklinik. 2003 wurde der Verein „Hilfe im Kampf gegen den Krebs“ gegründet. „Sie haben sich diese Arbeit zu einer Mission und Leidenschaft gemacht“, würdigt Schuchardt die Arbeit Nelkenstocks. (ELA)

Den ganzen Main-Post-Artikel finden Sie hier:
Download PDF Mainpostartikel

Jetzt Spenden